Blog Post

• von AnNa
  • 03 Aug., 2019

Wissenswertes:
Røros ist nicht nur eine traditionelle und moderne Stadt zugleichsondern auch eine der ältesten Holzstädte Europas. Sie liegt auf einer sanft ansteigenden Hochebene 628 Meter über dem Meeresspiegel. Die Stadt wurde 1644 gegründet. Zu dieser Zeit wurde das erste Kupfererz in der Region entdeckt. Im Laufe der Jahre wurde Røros zur wichtigsten Bergbaustadt Norwegens.
Der ursprüngliche Charakter der Stadt ist größtenteils erhalten geblieben. Der historische Straßenverlauf und die Bauernhäuser im Zentrum sind seit ihrem Bau im 17. Jahrhundert nahezu unverändert. Dank der authentischen Holzgebäude und des einzigartigen Charakters einer alten Bergbaustadt wurde Røros 1980 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.
Darüber hinaus ist Røros als eine der führenden Regionen Norwegens für regional erzeugte Lebensmittel bekannt. Durch die karge Landschaft und das örtliche Klima wachsen die Pflanzen nur langsam, und die Lebensmittel entwickeln einen einzigartigen Geschmack.Heute ist die kleine Stadt ein lebendes Museum und der gesamte Stadtkern mit seinen authentischen Holzgebäuden steht unter Denkmalschutz.

Endlich war es soweit - wir wurden von Verena und Alexander abgeholt. :)
Die Freude war natürlich groß und wir verstauten alles schnell ins Auto, damit es los gehen konnte.

Auf den Weg nach Røros haben wir eine kleinen Sparziergang am Selbusjøen gemacht. Die Sonne brannte und natürlich hatte sich keiner vorher mit Sonnencreme eingecremt. Ein Sonnenbrand gab es aber glücklicherweise nicht. :)

Danach sind wir alle zusammen auf eine „Aussichtsplattform“ gewandert. (ein kleines Stückchen NPL für Verena und Alexander) Von dort oben hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf den Stugusjöen See. Aber auch dieses mal konnten wir die Aussicht nur kurz genießen, denn Gewitterwolken zogen auf und es donnerte schon.  Wir sahen zu, dass wir schnell wieder zum Auto kamen.

Kurz nach dem wir im Auto saßen und wenige Kilometer gefahren sind, sahen wir Rehntiere :) Dieses mal waren sie sogar ganz nah dran. :). Und dann fing es glücklicherweise erst zu regnen an oder sollte ich besser sagen Weltuntergang für 15 Minuten ? :D

Gegen Abend erreichten wir die Ferienwohnung, wir packten schnell das Auto aus und fuhren direkt zum Supermarkt um uns ein Abendessen zubereiten zu können und am nächsten Tag gemütlich frühstücken zu können. :) Es gab leckereSpaghetti Carbonara  und einen Tomaten-Avocado Salat.  :)

Am nächsten Morgen haben wir ausgeschlafen, so dass wir erst relativ spät gefrühstückt hatten. Danach ging es für uns alle ins Zentrum von Røros – etwas bummeln und die Stadt erkunden. :). Statt den 28 Grad vom Vortag war heute kälte angesagt, wir hatten nur 11 Grad. :D

Bei unserem Stadtbummel entdeckten wir dieTöpferei : Potteriet Røros AS. Es gab viel interessantes zu sehen und sogar etwas zum ausprobieren.

Eingang

Da Verena und Alexander noch nie eine DNT-Hütte gesehen hatten, sind wir mit den beiden zu einer nahe gelegenen Hütte gefahren. (Narjordet ) Beide waren wirklich erstaunt, wie das ganze System funktioniert und wie gemütlich die Hütten doch aufgebaut sind.

Auf dem Rückweg von der Hütte, hielten wir  an dem Langtjønna See, wo wir noch eine kleine Runde drehten.
Der See wäre auch schön zum Angeln gewesen, aber Andreas hatte leider seine Angel an diesem Abend nicht dabei.

Der nächste Morgen begann damit, dass Andreas und ich unser neues Zelt einmal aufgebaut haben, direkt abgedichtet haben und noch geschaut ob der Rest in Ordnung ist. (Unser altes Zelt ist nämlich kaputt gegangen, was wir zwar notdürftig reparieren konnten. Wir haben trotzdem Kontakt mit unserem Ansprechpartner in Deutschland aufgenommen und ein neues Zelt bekommen)
Glücklicherweise war an dem Zelt alles so wie es sein sollte und so hoffen wir, dass das Zelt für unsere restliche Reise auch durchhält. Danach fingen wir an unsere Rucksäcke zu packen.

Als alles erledigt war, machten wir uns noch einmal auf den Weg ins Zentrum um uns das Bergwerk anzusehen. Das Bergwerk wurde zur Zeit auch für eine Veranstaltung genutzt und es waren einige Leute in ihren Kostümen in   Røros  unterwegs. (Es wirkte schon etwas komisch, als zwei "Soldaten" mit ihren Vorderladern an einem vorbei maschierten.)

Natürlich macht dass viele laufen und erkunden auch hungrig. So haben wir auf den Rückweg zum Auto in einer kleinen Gasse ein niedliches süßes Café entdeckt, in dem wir uns eine Pause gönnten.  Wir ergatterten den letzten freien Tisch und genossen neben Kaffee und Kakao,  selbstgemachten Kuchen und Zimtschnecken.

Frøyas Hus Kafé
Wir nutzen direkt die Gelegenheit als keine anderen Gäste mehr an den Tischen saßen für das Foto. Denn nach 5 Minuten sah es hier schon wieder ganz anders aus.

Den Abend haben wir mit einen kleinen Sparziergang zu einer Brücke ausklingen lassen, bevor es für uns alle früh ins Bett ging. Denn leider waren die Urlaubstage mit Verena und Alexander schon wieder vorbei. :( (viel zu schnell)

Sogar Blumen bekamen Verena und ich geschenkt. :)

Doch bevor sich unsere Wege wieder trennte,  verbrachten wir den nächsten Tag noch zusammen in Trondheim.

Irgendwann war der Zeitpunkt gekommen, wo es hieß Abschied nehmen. Verena und Alexander mussten zurück nach Deutschland und wir wollen ja auch nicht erst Weihnachten am Nordkap sein. :D
Die beiden haben uns also noch an dem Abend zurück nach StjØrdal gebracht, wo wir uns am nächsten Morgen in dem Zug setzten um wieder zu unserer ursprünglichen Route zu kommen. Damit wir unser Ziel auch in unserem geplanten Zeitraum erreichen, haben wir einen kleinen Teil unserer Route übersprungen, den wir aber auf jeden Fall im nächsten Norwegenurlaub nachholen wollen.